Emailmarketing: So schaffen Sie um 50% höhere Öffnungsraten als Dienstleistungsunternehmen

Dieser Artikel konzentriert sich auf das Thema Emailmarketing und mit welchen Fünf Taktiken Sie Ihre Öffnungsraten massiv verbessern können. Die Öffnungsrate ist sicher ebenso wichtig für den Gesamterfolg im Emailmarketing, wie der Return On Investment oder die Klickraten.

Ist Ihre Öffnungsrate schlecht, beeinflußt das alle nachgelagerten Schritte unmittelbar. Das bedeutet, Fehler am Anfang haben einen riesengroßen, negativen Hebel.

Deshalb lernen Sie hier Tipps und Tricks kennen, wie Sie Betreff, Formatierung und Inhalte optimieren können, um die Aufmerksamkeit Ihrer Empfänger zu erhöhen und die Bereitschaft für weitere Aktionen steigern.

„Unser Fokus liegt ausschliesslich auf einer Sache:

Mehr Erfolg für Sie und Ihr Unternehmen über das Internet. Dauerhaft.“

-D. Eller-

Emailmarketing ist eine leistungsstarke Marketing-Disziplin, die Ihnen helfen kann, Ihre Kunden effektiv zu erreichen und dann auch Ihre Conversion-Rate zu verbessern.

Doch was passiert, wenn niemand Ihre Emails öffnet?

Das Problem ist bekannt: Sie haben Ihre Email-Kampagne sorgfältig geplant und erstellt, doch niemand scheint sich dafür zu interessieren.

Keine Sorge, es gibt vieles was Sie hier tun können. Aus meiner Praxis im Emailmarketing will ich Ihnen heute fünf Dinge an die Hand geben. mit denen Sie Fortschritte machen und Ihren Branchen-Benchmark erreichen oder übertreffen.

Es sind Methoden, die ich sowohl als Redakteur für Investment-Newsletter mit über 250.000 Lesern für drei Jahre angewandt habe, oder auch mit denen ich aus einer kalten Liste von ca. 4.000 Empfängern innerhalb von 72 Stunden über 18.000 Euro Umsatz für eine Sprachenschule generiert habe.

 Wir reden hierbei über durchschnittliche Ticket-Preise für Sprachkurse von um die 200,00 Euro, also eine Conversion-Rate von ca. 3% bei einer Öffnungsrate von 66% auf die Liste bezogen. Das ist mehr als das Dreifache des Branchen-Benchmarks.

Über den Investment Newsletter hatte ich sowohl mein Buch zu Immobilien Investments verkauft, als auch meine Investmentseminare und daneben auch die ein oder andere Immobilie angeboten bekommen oder selbst verkauft.

Ich sage das nicht um anzugeben  – o. k., ein klein wenig stolz bin ich darauf schon – sondern damit Sie sehen, dass hier nicht ein Student der Kommunikationswissenschaften aus dem dritten Semester die veralteten Weisheiten seines Professors weitergibt.

Also los! Fünf Tipps.

1. Tipp: Optimieren Sie den Betreff

Der Betreff ist der erste Eindruck, den Ihr Empfänger von Ihrer Email bekommt. Sie sollten sicherstellen, dass er klar und prägnant ist und den Inhalt Ihre Email wieder spiegelt. Im Idealfall zieht Ihr Betreff alleine schon den Leser in Ihre Email.

Ein Werte-Versprechen oder zumindest ein objektiv nachvollziehbarer Mehrwert für die Zeit, die Ihr Leser investiert, sollte Ihr Anspruch sein.

Vermeiden Sie allgemeine Betreffzeilen und knüpfen Sie statt dessen an die Bedürfnisse, Sehnsüchte und Interessen Ihrer Zielgruppe an. Lesen Sie dazu auch den Beitrag zu den 10 geheimen Strategien für erfolgreiches Social Media Marketing und besonders Strategie Nummer sechs zum Social Listening. (Link hier klicken.)

2. Tipp: Personalisierung

Personalisierte Emails können eine riesigen Unterschied machen, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Empfänger zu gewinnen. Nutzen Sie also die verfügbaren Daten, um Ihre Emails individuell anzupassen und persönliche Ansprache zu verwenden.

Verzichten Sie dabei auf den Namen in der Betreffzeile – das schreit förmlich nach SPAM. Verwenden Sie Ihn wie bei einem normalen Brief als Begrüßung und außerdem von Zeit zu Zeit und nicht in jeder Email, auch einmal in der Mitte oder gegen Ende.

3. Tipp: Formatierung

Je nachdem, ob Ihre Email am Desktop oder mobil wahrgenommen wird, kann der Empfänger bereits auf den ersten Blick sehen, was in Ihrer Email steht.

An dieser Stelle gewinnt Klarheit, also achten Sie auf eine klare und prägnante Struktur. Verwenden Sie Absätze und Zwischenüberschriften. Nicht mehr als 65 Zeichen pro Zeile, nicht mehr als 7 Zeilen pro Absatz.

Prüfen Sie auch, wie das auf Ihrem Smartphone aussieht. Ein Absatz sollte immer komplett zu sehen sein und ein wenig des nächsten, der Neugierde wegen.

Die Kirsche auf der Sahnetorte sind Hervorhebungen in Fett, die für sich alleine stehend bereits eine Aussage machen. Experimentieren Sie, wie in Tipp Fünf beschrieben, und Sie werden stetig Fortschritte machen.

4. Tipp: Ein klarer Call-to-action (CTA)

Ein klarer Call-to-action kann Ihre Leser, nein SOLLTE Ihre Leser dazu motivieren, die von Ihnen gewünschte Aktion auszuführen.

Stellen Sie also sicher, dass Ihr Leser sieht und versteht, was Sie ihm mit dieser Email sagen wollen und was Sie empfehlen, als nächstes zu tun.

Auch hier mündet alles in den nächsten, den fünften Punkt:

5. Tipp: Testen und messen

Ein A/B-Test Ihrer Emails hilft Ihnen herauszufinden, was bei Ihrer Zielgruppe am besten funktioniert. Das kann durchaus etwas ganz anderes sein, als was Sie bei den Marktbegleitern sehen.

Testen Sie mindestens bei jeder Email die Betreffzeile, testen Sie den ersten Absatz, testen Sie den Call-to-action, testen Sie verschieden Formatierungen, testen und messen Sie, welche Strategien am besten funktionieren.

Das ist ein fortwährender Prozess. Haben Sie eine Formel für einen guten Betreff entdeckt, dann fordern Sie diese Formel immer wieder aufs neue heraus. Das ist übrigens auch etwas, dass Sie für Ihre Webseite und Ihre Anzeigen ebenso nutzen sollten.

Sie werden häufig überrascht sein, wie sehr Sie trotz aller Erfahrung daneben liegen werden. Ich habe das immer wieder gesehen und erlebt. Das Ergebnis eines sauberen A/B-Tests wiegt schwerer, als Ihr Bauchgefühl und meine langjährige Erfahrung. Vertrauen Sie darauf. Es ist die wichtigste Aussage, in diesem Artikel.

Wenn Sie diese Fünf Tipps konsequent umsetzen, ist es ein leichtes, Ihre Öffnungsraten und auch alle weiteren Kennzahlen, um 50% und mehr zu steigern. 

Vor wenigen Wochen habe ich an einem Seminar teilgenommen.

Ich habe dort nicht nur die Bestätigung für diese Tipps bekommen, sondern gelernt und erfahren, wie Sie selbst bis zu 90% Öffnungsrate bei kalter Adresse, also jemand der noch nie von Ihnen gehört hat, erreichen.

Test haben inzwischen bestätigt, dass das funktioniert.

Doch sind hierzu fortgeschrittenere Tools und auch ein wenig Code notwendig, denn um das zu erreichen, liegt die Hauptarbeit in der Recherche, bevor die erste Email überhaupt versendet wird.

Wenn Sie diesen Artikel interessant oder hilfreich empfunden haben, dann seien Sie gespannt, was ich in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen, exakt für Ihr Unternehmen, in Ihrer Situation tun kann. 

Aus über 200 Methoden, Taktiken, Techniken und Strategien, von der jede Einzelne für zweistelliges Wachstum sorgen kann, werden wir sicher auch für Sie den perfekten Cocktail mixen können.

Cheers! 

Über EBC und mich.

Seit 2008 nutze ich selbst digitales Marketing, habe unzählige Kampagnen umgesetzt, mehrfach Email-Listen mit bis zu 250.000 Lesern bewirtschaftet oder Webseiten der unterschiedlichsten Branchen auf Google Seite Eins platziert, mehrere Unternehmen aufgebaut und geleitet.

Doch wichtig ist nicht meine Vergangenheit, sondern Ihre Zukunft.

Vereinbaren Sie einfach einen Termin und wir sehen, wie ich Ihnen helfen kann.

This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc. Same to any other trademarks or services in the „Metaverse“.

Diese Website ist kein Teil der Facebook TM -Website oder Facebook TM Inc. Außerdem wird diese Website in keiner Weise von Facebook TM unterstützt. FACEBOOK TM ist eine Marke von FACEBOOK TM, Inc. oder irgendeiner weiteren Marke oder Diensteistung aus dem „Metaverse“.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner